Von der Freude und vom Leid


Eure Freude ist euer Leid ohne Maske.

Und derselbe Brunnen, aus dem euer Lachen aufsteigt, war oft von euren Tränen erfüllt.

Und wie könnte es anders sein?

Je tiefer sich das Leid in euer Sein eingräbt, desto mehr Freude könnt ihr fassen.
Ist nicht der Becher, der euren Wein enthält, dasselbe Gefäß, das im Ofen des Töpfers gebrannt wurde?
Und ist nicht die Laute, die euren Geist besänftigt, dasselbe Holz, das mit Messern ausgehöhlt wurde?

Wenn ihr fröhlich seid, schaut tief in eure Herzen, und ihr werdet finden, dass nur das, was euch Leid bereitet hat, euch auch Freude gibt.

aus „Der Prophet“ (Khalil Gibran)

7 Antworten zu “Von der Freude und vom Leid

  1. zuunoriginell

    Ist nicht die „Familie“ die dir Leid zugefügt hat nicht auch die „Familie“ die dir deine Art zu lachen gelehrt hat?

  2. nedganzbachert

    Naja, meine Familie war da „zweigeteilt“.
    Mein Vater war der Alkoholiker und damit der Böse.
    Meine Mutter war die Gute.
    Ich möchte nicht sagen, dass mir mein Vater das Lachen gelehrt hat. Ich habe durch ihn (oder wegen ihm) Ironie und Sarkasmus gelernt und das sehe ich durchaus positiv, weil mein Humor viel damit zu tun hat.
    Grundsätzlich kann ich mich aber über Dinge mehr freuen, die ich als Kind besondern vermisst habe.

  3. zuunoriginell

    Ja 🙂 genau so hab ich dass gemeint!
    Schön!

  4. zuunoriginell

    Also ich mein schön im sinne von schön dass man sich versteht oder so, nich schön dass du scheisse behandelt wurdest…(ich weiss is dir au klar)

  5. nedganzbachert

    ich weiß, dass Du’s weißt 😉
    Woher kommst Du eigentlich?
    (Du musst mir keine Geheimnisse verraten. Aber ich weiß, dass Dir das klar ist. und ich weiß, Dass Du weißt, dass ich weiß, dass Dir das klar ist)

  6. zuunoriginell

    Hm…ich weiss nicht mehr so genau ;D

  7. nedganzbachert

    passt scho 😉

Kommentar verfassen

