Maximale Entropie


All meine Bemühungen, Ordnung in meine Wohnung zu bekommen, sind vergeblich.
Doch wen wundert das?
Wer bin ich, dass ich versuche mich gegen ein Naturgesetz zu stellen?
Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass eine Reaktion dann freiwillig
ablaufen kann, wenn dabei die gesamte Entropie (Unordnung) zunimmt.
Damit ist ausgeschlossen, dass sich meine Wohnung alleine aufräumen wird.
Desweiteren steht fest, dass ich immer wieder Energie rein stecken muss, um wenigstens temporär etwas Ordnung zu halten.

2 Antworten zu “Maximale Entropie

  1. Lass die Dynamik laufen, lebe im kreativen Chaos: Deine gestapelten Umzugskartons fallen von alleine um. :-).

  2. Sogar ich habe eine Grenze, ab der mir Unordnung zu viel wird – und glaub mir, die ist weit gesteckt. 🙂

Kommentar verfassen

