Lächeln


Ich betrete das Firmengebäude und Frau B. sieht lächelnd aus ihrem Büro:

„Herr ngb, wenn ich sie morgens ohne Jacke die Straße entlang kommen sehe, muss ich lächeln!“

„Es ist doch schön, andere zum Lächeln zu bringen.“ erwidere ich lachend.

Zehn Minuten später klingelt das Telefon:

„Ngb, guten Morgen.“

„Hallo Herr Ngb, hier ist Frau B. Wie geht es Ihnen?“

„Danke gut! Was kann ich für Sie tun?“

„Ich hoffe, Sie haben meine Bemerkung nicht falsch verstanden. Ich wollte mich nicht über Sie lustig machen.“

„Um Gottes Willen Frau B., machen Sie sich bitte nicht solche Gedanken. Wie sollte ich es Ihnen verübeln, dass Sie mich morgens mit einem Lächeln begrüßen?!“

„Da bin ich ja beruhigt!“ sagt sie hörbar erleichtert. „Übrigens, traurig, dass Sie bald gehen!“

Ach, was tut das gut!

5 Antworten zu “Lächeln

  1. Sag mal, Du hast gekündigt? Bleibst Du in der Stadt?

  2. Wohin gehen Sie denn? Und ohne Jacke *bibber* ?

  3. @elise: Nein, ich wurde gekündigt (Umsatzrückgang etc.) Ob ich hier bleibe, kommt darauf an, wo ich etwas Neues finde.

    @wdw: Ich gehe jeden Tag 3 km in die Arbeit und wieder nach hause …

  4. Oh, dann drücke ich aber mal ganz ganz fest die Daumen, dass schnell was neues nachkommt! Aber tröste Dich, auch hier in meinem beschaulichen Zipfele geht es rund – da gehen Freitagabend Leute zum letzten Mal in ihrem Leben vom Arbeitsplatz nach Hause, ohne davon morgens eine Ahnung gehabt zu haben. Und am Sonntag sieht man dann schon bei Xing, wer Nachfolger wird…. hire&fire vom Feinsten.

  5. Immerhin habe ich es gut zwei Monate zuvor erfahren.
    Um von einem Tag zum anderen zu „fliegen“ muss man sich in Deutschland einiges zu Schulden kommen lassen.

Kommentar verfassen

