Das große Fressen


FledermausDie Fledermäuse machen sich sonst abends immer auf den Weg von ihren Schlafplätzen in Scheuen, Dächern und Türmen zum Wald. Erst huschen nur vereinzelt welche durch den dunkler werdenden Himmel, dann fliegen kleine Gruppen schnurstracks Richtung Westen und nach einer halben Stunde ist der Luftraum über dem Balkon wieder frei.

Die letzten Abende ist dies anders.
In der einsetzenden Dämmerung versammeln sich dicke Wolken dumm taumelnder Junikäfer in der milden Luft über mir. Auch Millionen Jahre der Evolution haben aus diesen Viechern keine eleganten Flieger gemacht. Diese Dinger sind so dämlich, dass sie sich en gros gegen die Fenster meines Balkons werfen und leider hin und wieder auch gegen meinen Kopf.

Auch den Fledermäusen sind die brummenden Tölpel nicht entgangen und sie verzichten nun auf den Ausflug zum Wald. Ein wilder Luftkampf entbrennt, beim dem jedoch nur die Jäger zu erkennen sind. Abrupt wechseln diese die Flugrichung, als wären sie von einer unsichtbaren Membran abgeprallt.

Der Grund für diese Manöver ist nicht schwer zu erraten.
Das Ortungssystem hat ein Echo einer dieser Eiweißbomben empfangen.
Doch ich glaube, die kleinen Flugsäuger könnten heute einfach mit offenen Maul hin und her fliegen, um satt zu werden.

Nach einer knappen Stunde ist dieses Schauspiel beendet und die Flederratten – ich schöre, sie sind jetzt doppelt so groß – kehren in ihre Quartiere zurück.
Wenn man aufmerksam lauscht, dringt gelegentlich das Ächzen eines Dachbalkens ans Ohr.
Hoffen wir, dass die Statiker etwas Puffer in ihren Berechnungen hatten, sonst werden hier in Kürze jede Menge Zimmerleute benötigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s